Gruppe mit Spektiven und Ferngläsern auf dem Deich
Viele spannende Beobachtungen beim Westküsten-Vogelkiek . © Susanne Kühn

Westküsten-Vogelkiek 2022

Endlich wieder Vogelkiek! Obwohl es auch in den vergangenen beiden Corona-Jahren einige Veranstaltungen zum herbstlichen Vogelzug gab, hatten doch sowohl wir als Veranstalter als auch die Teilnehmenden den Eindruck, dass es der erste „richtige“ Westküsten-Vogelkiek seit Beginn der Pandemie war.

Dementsprechend war die Stimmung zunächst gespannt und später glücklich, alle Beteiligten genossen die gemeinsamen Vogelbeobachtungen und tauschten sich intensiv vogelkundlich aus.

Mehr zu Aktionen und Touren in den folgenden einzelnen Berichten.

Dat grote Sitten

Der diesjährige Vogelkiek startete erstmals mit einer stationären Vogelbeobachtung mit dem Titel „Dat grote Sitten“. Rund um die neue Integrierte Station im Beltringharder Koog gab es im Laufe des eher grauen Tages mehr als 70 Vogelarten zu entdecken. Der Beltringharder Koog und der Nationalpark vor dem Deich sind um diese Jahreszeit ein idealer Platz für Vogelbegeisterte. Das Nationalpark-Infomobil machte Station vor Ort, gemeinsam mit der Schutzstation Wattenmeer fand eine kleine Rallye mit vogelkundlichen Fragen statt und kurze Führungen ins Gebiet ergänzten die Vogelbeobachtungen. Ein Team vom NDR begleitete Nationalpark-Ranger Martin Kühn bei einer der Führungen und berichtete davon im TV, im Radio und in den Sozialen Medien.

Artenliste „Dat grote Sitten“

Tour nach Pellworm

Der Westküsten-Vogelkiek bietet neben kürzeren Touren auch mehrere Tagesexkursionen, die häufig zu den Inseln und Halligen führen. Dieses Jahr stand erstmals eine Tour zur Insel Pellworm auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein gab es vor Ort bereits auf dem Weg vom Tiefwasseranleger zum alten Hafen jede Menge Vogelwelt zu bestaunen. Es waren zum Beispiel sehr viele Greifvögel unterwegs, darunter drei Seeadler direkt über unseren Köpfen. Große Trupps von Austernfischern und Brachvögeln wichen immer wieder langsam trippelnd vor dem auflaufenden Wasser zurück. Stopps im Bubheverkoog und am Waldhusentief ermöglichten weitere Einblicke in die Vogelwelt der Marschinsel.

Artenliste Pellworm

Beobachtungstour mit dem Bus

Diese Fortbewegungsweise hat den Vorteil, dass innerhalb eines Tages mehrere Beobachtungsgebiete aufgesucht werden können. Los ging es im Beltringharder Koog, wo fleißig die Bestimmung der zahlreich anwesenden Entenarten geübt werden konnte, alles unter den aufmerksamen Blicken eines Seeadlers. Im Nordbecken des Hauke-Haien-Koogs ließen sich, unterstützt von Mitarbeiter:innen des dort betreuenden Vereins Jordsand, unter anderem viele kleine Watvögel wie Zwerg-, Sichel- und Alpenstrandläufer beobachten. Und dann tauchten plötzlich zwei, später sogar drei Große Schlammläufer im Fernrohr auf, die bei uns sehr seltene Irrgäste sind und eigentlich in Nordamerika oder dem äußersten Nordost-Sibirien vorkommen. Eine ganz besondere Beobachtung! Nach einer mittäglichen Stärkung bei unserem Nationalpark-Partner „Siel 59“ in Schlüttsiel ging es nach einem Blick in den Nationalpark zum letzten Stopp im Fahretofter Westerkoog. Hier gab es Wat- und Wasservögel „satt“ zu sehen, einen besonders schönen Tagesabschluss bildeten zwei junge Odinshühnchen.

Artenliste Bustour

Tour nach Amrum

Die letzte Tagestour führte zur Düneninsel Amrum. Das Wetter spielte auch hier mit, nur mäßiger Wind und zum Nachmittag richtig viel Sonne. Bereits am Anleger gab es interessante Beobachtungen auf den Watt- und Wasserflächen in der Wittdüner Bucht. Der Besuch der Norddorfer Marsch war weniger vogelreich als erwartet, brachte aber die Beobachtung einer interessanten Gänsekreuzung, die laut einem Vogelexperten aus dem intensiven Kontakt einer Zwergschneegans und einer Nonnengans hervorgegangen sein soll. Absoluter Höhepunkt der Tour waren die Beobachtungen an der Südspitze der Insel, am Kniephaken. Bei auflaufendem Wasser konnten aus allernächster Nähe zahlreiche Wat- und Wasservogelarten beobachtet werden. Ideal, um sich die Unterschiede zwischen ähnlichen Arten einzuprägen. Besonders beeindruckend war ein großer Schwarm Brandseeschwalben, der auf den Sandflächen rastete. Wie viele andere Zugvögel werden sie sich in Kürze auf den Weg gen Süden machen. So manchem Vogelfan fiel es schwer, sich von diesem Anblick zu lösen und zur letzten Fähre zu eilen.

Artenliste Amrum

Kürzere Touren

Auch bei den kürzeren Beobachtungstouren gab es viele spannende Beobachtungen. Nationalpark-Ranger Christian Piening war in Büsum den Singvögeln auf der Spur, die sich bei ihrem Zug an der Deichlinie orientieren. Ein Blick zum Himmel zeigte viele kleine Trupps von Wiesenpiepern, Erlenzeisigen und Co. Rangerin Leonie Dittmann brachte den Gästen die Vogelwelt der Insel auf Föhr näher. Am Sandhaken der Godelniederung brachte ein Wanderfalke mächtig Unruhe in rastende Sanderlinge, Alpenstrandläufer und anderes Kleinvolk. Und auf Sylt konnten auf dem Lister Möwenbergdeich beim „lütten Sitten“ mit Rangerin Anne Schacht bei bestem Wetter 45 Arten beobachtet werden.

Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an der Vogelbeobachtung im und am Nationalpark Wattenmeer nach den corona-bedingten Einschränkungen wieder voll erwacht ist und werden auch in Zukunft spannende Vogelerlebnisse anbieten!

Westküsten-Vogelkiek 2017

Der Westküsten-Vogelkiek fand vom 30. September bis 8. Oktober 2017 statt. Erstmals wurde er mit einer Abendveranstaltung im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum in Tönning eröffnet. In Kooperation mit den Green Screen Naturfilmfestival begeisterte der Film „Zugvögel – Kundschafter in fernen Welten“ mit beeindruckenden Aufnahmen die Gäste. Im Anschluss wurde eine Kunstausstellung mit Aquarellen des Naturmalers Christopher Schmidt eröffnet, die bis Anfang Dezember im Multimar Wattforum zu sehen war.
Wie häufig zu dieser Jahreszeit war das Vogelkiek-Wetter unbeständig, herabprasselnder Regen wechselte sich jedoch mit sonnigen Abschnitten ab. So erlebten die zahlreichen Vogelbegeisterten dennoch viele spannende Beobachtungen. Berichte und Fotos geben kurze Einblicke davon.

Bericht Bustouren 2017

Artenliste Bustouren 2017

Westküsten-Vogelkiek 2016

Der Westküsten-Vogelkiek fand vom 29. September bis 3. Oktober 2016 statt. Nach stürmischem Beginn beruhigte sich das Wetter und ermöglichte eine Vielzahl beeindruckende Vogelerlebnisse, die wir Ihnen mit einigen Berichten hier vorstellen. Die Tagestouren mit dem Bus führten in diesem Jahr in den Beltringharder Koog, die Liste aller bei den beiden Touren beobachten Vogelarten finden Sie ebenfalls hier.

Bericht Bustouren 2016

Artenliste Bustouren 2016

Bericht Morgendlicher Vogelkiek SPO

Bericht Veranstaltungen Hamburger Hallig 2016

Westküsten-Vogelkiek 2015

Einige Eindrücke in Wort und Bild von den Veranstaltungen 2015. Die beiden Bustouren ins nördliche Nordfriesland am Samstag und Sonntag fanden bei sehr gutem Wetter für die Vogelbeobachtung statt und waren mit rund 100 verschiedenen Arten jeweils an beiden Tagen sehr erfolgreich.

Folgende Arten wurden dabei beobachtet:

Artenliste 2015 herunterladen

Hier bekommen Sie einen Eindruck der Tagestouren:

Bericht Bustouren 2015

Westküsten-Vogelkiek 2014

Hier berichten wir kurz von den Veranstaltungen 2014:
Die beiden Bustouren am Samstag und Sonntag fanden bei besten Wetter für die Vogelbeobachtung statt und übertrafen die Erwartungen mit jeweils fast 100 verschiedenen Arten an beiden Tagen. Folgende Arten wurden dabei beobachtet:

Artenliste 2014 herunterladen

Hier bekommen Sie einen Eindruck der Tagestouren:

Bericht Bustouren 2014

Doch auch der die Schiffstour zur Hallig Hooge war trotz dichten Nebels ein tolles Erlebnis, hier der Bericht von Nationalpark-Ranger Martin Kühn:

Tourbericht Hooge 2014

Hier sehen Sie einige Impressionen der verschiedenen Veranstaltungen des Vogelkieks.

Westküsten-Vogelkiek 2013

Nationalpark-Ranger Martin Kühn schildert die Eindrücke des Vogelkieks 2013

Download Bericht 2013 Artenliste 2013 herunterladen